Schweine
aus Fröndenberg
Das beliebteste Fleisch kommt von jeher vom Schwein. Wir wollen Ihnen die unserer Meinung richtige Haltung vorstellen: verantwortungsvoll, nachhaltig und tiergerecht. Anschließend werden Sie viel bewusster Ihre Lieblingswurst und Ihr tägliches Stück Fleisch auswählen und mit Freude genießen können.
Der Hof Degenhardt im Nachbarort Fröndenberg arbeitet im Neuland Qualitätsstandard, mit klaren Regeln für besonders tiergerechte Haltung. Von hier kommen unsere erstklassigen Schweine. Simon Mittmann und seine Frau Imke Degenhardt-Mittmann führen ihren Hof nach klaren Vorstellungen, bei denen es vor allem darum geht, einen natürlichen Kreislauf aus Ackerbau und besonders artgerechter Tierhaltung herzustellen. Dieser beginnt mit dem eigenen Futter für die Schweine, das größtenteils auf dem Hof selbst angebaut wird.
Die Schweine können selbständig zwischen Innen- und Außenstall wechseln und haben Bereiche zum Fressen, zum Ausruhen und Schlafen, zum Bewegen und Wühlen sowie zum Misten. Die Tiere haben doppelt so viel Platz wie gesetzlich vorgeschrieben, Tageslicht und einen festen Untergrund. Spaltenböden sind schlecht für die Pfoten und die Gelenke der Tiere und daher in den Neulandrichtlinien verboten. Stattdessen wühlen die Tiere im Stroh, was der natürlichen Futtersuche entspricht. Die neugierigen und schlauen Schweine sind durch die gute Haltung und Fütterung weniger gelangweilt, robuster und gesünder.
Deshalb ist das Fleisch auch von besonderer Qualität. Es hat eine kräftigere und natürlichere Fleischfarbe. Es ist leicht marmoriert und saftig. Den harmonischen Geschmack probieren Sie am besten selbst. Auch wenn Speck und Bauchfleisch nicht jeder mag, können wir die besondere Qualität an dem Liebhaber-Stück gut erklären. Der schneeweiße Speck dieser natürlich gehaltenen Schweine ist kernig, hat ein schöne feste, wenn auch zarte Textur. Das Bauchfleisch schmeckt saftig ohne tranig zu sein. Der Vorteil: Weil das Fleisch mehr Geschmack hat braucht es sogar weniger Gewürz.